Ihr Alltag ist oft stressig und nervenaufreibend. Es gibt so viel zu tun und Sie haben das Gefühl immer der Zeit hinterher zu laufen. Sie möchten so gerne alles unter einen Hut bringen: die Arbeit, den Partner, die Kinder, die Familie und Freunde und Ihre Freizeitaktivitäten.  Damit Sie es allen recht machen, kommen Sie dabei zu oft viel zu kurz?

Das Zauberwort heißt Selbstfürsorge.
Angst, schlechtes Gewissen, mangelndes Selbstbewusstsein, geschwächter Selbstwert oder auch der innere Schweinehund sind nur einige Gründe, warum es vielen Menschen nicht gelingt, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen oder ihre Ziele zu erreichen. Wäre es nicht großartig, wenn Sie endlich mal wieder mehr Zeit für sich selbst hätten? Ja dann wird es höchste Zeit, dass Sie wieder mehr Selbstfürsorge in Ihren Alltag integrieren. Das Gute daran ist: Sie können es lernen.

Keine Angst: Sie brauchen jetzt nicht zum Egoisten werden.
Aber: wenn Sie immer nur die Bedürfnisse der anderen befriedigen, sich ständig unterordnen, sich in allen Bereichen fremdbestimmen lassen, dann wird es höchste Zeit für Sie eine Veränderung anzustoßen.

Was Sie sofort für sich tun können:

• Tipp 1: Nehmen Sie sich selbst und Ihre Bedürfnisse wahr und stellen Sie sich ab sofort selbst in den Mittelpunkt Ihres Handelns und Tuns.
  • Tipp 2: Schieben Sie nicht immer alles auf, sondern werden Sie JETZT aktiv! Fangen Sie einfach an und setzen Sie den ersten Schritt in die richtige Richtung. Egal, wie groß oder klein der Schritt auch ist: die Richtung ist entscheidend!
  • Tipp 3: Üben Sie immer wieder Nein zu sagen, wenn Sie etwas nicht wollen. Haben Sie keine Schuldgefühle nur weil Sie ihren eigenen Bedürfnissen nachkommen.

Hier zwei kleine Beispiele und Alltagssituationen, die Ihnen sicher bekannt vorkommen und dazu meine Lösungsansätze und Tipps für Ihr erfülltes Leben mit mehr Achtsamkeit und Selbstfürsorge.

• Beispiel 1: Ich kann am Wochenende keinen Sport machen, weil ich Zeit zum Putzen, Kochen und für die Familie brauche.
    Mein Lösungsansatz: Nehmen Sie sich 30 bis maximal 60 Minuten Zeit für sich und für Ihre Sporteinheit. Am besten gleich am Morgen. Lassen Sie sich bei Tätigkeiten im Haushalt unterstützen. Sie müssen nicht alles allein machen. Binden Sie ab sofort Ihre Familie mit ein und verteilen Sie Tätigkeiten im Haushalt auch auf andere Familienmitglieder.
  • Beispiel 2: Ich würde ja gerne meine Ernährung umstellen, aber mein Mann will so gesunde Lebensmittel einfach nicht essen.
    Mein Lösungsansatz: Fragen Sie sich: Was ist mir wirklich wichtig? Wenn Sie eine gesunde Ernährung in Ihr Leben integrieren wollen, dann tun Sie es. Sie können aber auch Gerichte gut miteinander kombinieren, die zu Ihrem gesunden Lebensstil passen und Ihrem Partner schmecken.  Zum Beispiel:  Ihr Partner isst gerne täglich Fleisch. Sie wollen aber mehr fleischlose Tage einlegen. Mein Tipp: Einfach Gemüse für beide kochen. Für Ihren Partner können Sie dann ein Stück Fleisch dazu anbraten. Sie selbst ersetzen das Fleisch zum Beispiel durch Schafskäse, Eier, Tofu oder Hülsenfrüchte.

Ihr persönlicher Schlüssel zu mehr Selbstfürsorge:

• Gönnen Sie sich immer wieder was und seien Sie großzügig zu sich!
  • Nehmen Sie sich täglich Zeit für sich, auch wenn es nur 10 oder 20 Minuten sind.
  • Erkennen Sie Ihre Grenzen und sagen Sie öfter mal NEIN.
  • Befreien Sie sich von Abhängigkeiten.
  • Holen Sie sich Hilfe. Sie müssen nicht immer alles allein schaffen.
  • Ihre Grenzen beginnen im Kopf. Alles ist möglich!
  • Und last but not least: Üben, üben, üben!

Passen Sie gut auf sich auf und denken Sie daran:

Die reinste Form des Wahnsinns ist es alles beim Alten zu belassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert.“ (Zitat von Albert Einstein)

Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben oder mehr Selbstfürsorge durch gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegungseinheiten in Ihren Alltag einbauen wollen, dann kontaktieren Sie mich gerne. Ich freue mich auf Sie!