Endlich! Der langersehnte Sommer-Urlaub steht vor der Tür und die Stimmung steigt.  Jetzt mal raus aus dem täglichen Hamsterrad und ganz viel relaxen, in der Sonne liegen, köstliches Essen und guten Wein genießen. Einfach mal die Seele baumeln lassen und nichts tun… Aber halt: Da war noch was… das regelmäßige Sport- und Trainings-Programm?!

Mit einer feinen Runde MedienvertreterInnen und Bloggerinnen habe ich gestern bei einem gesunden Power Frühstück angeregt über Strategien und Tipps für einen feinen Urlaub mit ganz viel Genuss UND Bewegung diskutiert.

Und ich hab mit kleinen Fitnesstools wie Mini-Bands und Handtuch gezeigt, wie einfach ein kleines Work-out auf Reisen umzusetzen: egal ob im Hotelzimmer, am Strand oder auf einer Bergwiese.

Sport im Urlaub?! Nein, danke!

Für viele Menschen sind Sport und Urlaub ein totaler Widerspruch.  Denn: Der Traum vom perfekten Urlaub ist in unseren Köpfen mit langem Ausschlafen, Faulenzen und in der Sonne liegen verbunden.  Die aktive Bewegung beschränkt sich dabei meist auf Spaziergänge am Meer, Planschen im Pool oder den Gang zum Restaurant-Buffet…            

Wir alle kennen das. Die Liste unserer Ausreden im Alltag ist manchmal sehr lang: zu müde,  keine Zeit, zu viel Stress, zu viele andere Verpflichtungen und so weiter. Im Urlaub fallen aber alle diese Alltagsverpflichtungen und damit  auch unsere Ausreden weg.  Denn hier gibt es ausreichend Zeit, um ausgiebig zu relaxen sowie Bewegung und Sport zu integrieren. Der Urlaub ist daher DIE ideale  Gelegenheit, um Neues zu starten und eine aktive Bewegungs-Routine für den Alltag Zuhause zu etablieren.

Viel besser: Zwischen Action und Relaxen!

Was vielen nicht bewusst ist: Auch bei der gewünschten Erholung in der verdienten Auszeit macht Sport Sinn. Er trägt maßgeblich zur Entspannung bei. So senkt Bewegung den Stresslevel ­– durch den Abbau des Stresshormons Cortisol. Durch die gezielte Ausschüttung von Glückshormonen hebt sich automatisch unsere Stimmung. Das wirkt sich positiv auf unsere psychische Gesundheit aus. Bei der Bewegung an der frischen Luft tanken wir Sonne und füllen dabei unsere Energietanks wieder gut auf. Gezielte Sporteinheiten im Urlaub regen auch den Herzkreislauf sowie das Immunsystem an. Dies führt wiederum zu einem erhöhten Stoffwechsel und bei gezieltem Training auch zu einer Steigerung der Muskulatur.

Wer vorher plant, gewinnt!

Ideal ist es, vor dem Start der Reise ein paar Vorbereitungen zu treffen und sich einen kleinen Plan auszuarbeiten. Zum Beispiel ist hilfreich, sich darüber klar zu werden, welche Bewegungsmöglichkeiten oder Sportarten einfach und unkompliziert im Urlaub umgesetzt werden können. Gibt es im Hotel einen Pool zum Schwimmen? Einen Fitnessraum für das persönliche Training? Einen weitläufigen Strand oder eine abwechslungsreiche Landschaft, der zum Joggen, Wandern oder Walken einlädt? Oder kann man viele Sehenswürdigkeiten bei einem City-Trip zu Fuß erkunden? Wichtig dabei ist nur eins: in Bewegung zu bleiben!   Je nach Fitnesslevel ist es gut, kleine Übungen und Sporteinheiten schon im Vorfeld des Urlaubs einzuplanen. Als Personaltrainerin unterstütze ich meine Kundinnen und Kunden dabei, mit einem maßgeschneiderten Work-out – passend zur ihrer Urlaubssituation. Fotos dieser Übungen am Handy und Apps mit passenden Fitnessübungen sind dabei ein ideales Hilfstool

Ich packe in meine Tasche…

Egal ob in der City, am Strand, in den Bergen oder im Hotelzimmer, das beste Fitnesstool haben wir ohnehin immer und überall dabei: unseren Körper. Ein Work-out mit dem eigenen Körpergewicht ist unglaublich effektiv. Dazu einfach ein kleines (Funktions-) Handtuch mitnehmen oder vom Hotel ausleihen. Und voila, damit ist die perfekte Unterlage für die Sporteinheit auf Reisen geschaffen.  Das Handtuch kann darüber hinaus auch als verstärkendes Fitness-Tool eingesetzt werden: gut geeignet für Arm- und Beinübungen wie auch für das Stretching danach.

Ideal für unterwegs sind die leichten und klein faltbaren Mini-Bands oder Thera-Bänder in unterschiedlichen Stärken. Sie sind handliche Allround-Talente für ein effektives und intensives Training des gesamten Körpers. Damit lassen sich viele Muskelgruppen gezielt trainieren. Außerdem kann das Band auch gut als dynamische Aufwärmhilfe genutzt werden. Zu den kleinen Fitnesshelfern müssen dann nur noch ein paar Sportoutfits und die Trainingsschuhe in die Tasche gepackt werden. Und schon kann es losgehen!