Wir sind nicht für das lange Sitzen geboren. Unser Körper ist für Bewegung konzipiert und auch darauf angewiesen. Unsere Wirbelsäule ist nicht dafür geschaffen, lange in festen Positionen zu verharren. Kommt zum Sitzen noch Stress dazu, erhöht sich die Muskelspannung. Wer hier nicht mit Bewegung gegensteuert, der spürt starke Verspannungen im Schulter- oder Nackenbereich, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Augenschmerzen.

Vom Schreibtischsessel auf die Couch!
Kennen Sie dieses Gefühl: „Nach der Arbeit bin ich einfach immer so erledigt!“ Dann sind Sie in guter Gesellschaft, denn so geht es ganz vielen Menschen. Nach einem anstrengenden Arbeitstag fällt es uns oft umso schwerer, noch eine Sport- oder Bewegungseinheit am Abend zu integrieren. Ein Teufelskreis. Denn Bewegungsmangel in der Arbeit und in der Freizeit sind eine wirklich ungünstige Kombination!

Ich empfehle Ihnen daher, schon mehr Bewegung in Ihren Arbeitsalltag einzubauen.
Fangen Sie mal mit kleinen Veränderungen an: Zum Beispiel eine U-Bahnstation früher auszusteigen und den Rest zu Fuß zu gehen. Oder einfach mal mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren.

Noch ein persönlicher Tipp:
Gehen Sie öfter mal zu Fuß nach Hause und stellen Sie sich dabei vor, dass Sie mit jedem Schritt Sorgen und Stress los werden, diese auf der Straße liegen lassen und so nicht mitnachhause nehmen! Sie werden sehen, wie gut Ihnen das tut!

Hier einige gesundheitlichen Folgen, die durch „Dauersitzen“ entstehen können:

• Niedriger Kalorienverbrauch:
    Der Grundumsatz sinkt, und wenn Sie dann nicht die Ernährung entsprechen anpassen, steigt die Gefahr der Gewichtszunahme
  • Unterforderung des Herzkreislaufsystems:
    das Risiko für Herzkreislauferkrankungen steigt
  • Muskelabbau: der Stoffwechsel wird deaktiviert und die Stabilisierungsfunktion der Muskulatur reduziert
  • Das Risiko für Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes, Fettstoffwechselstörungen etc. steigt
  • Taubheitsgefühl in den Händen
  • Ischias-Beschwerden
  • Hüftschmerzen
  • Durchblutungsstörungen
  • Nacken- und Schulterschmerzen
  • Verkürzung des Hüftbeugers – Fördert Rückenbeschwerden
  • schlechte Haltung

Gut zu wissen:
Unsere Wirbelsäule ist für drei Bewegungsabläufe ausgerichtet:
1. Beugen-Strecken
2.  Seitwärtsneigung
3. Rotation

Für eine gute Beweglichkeit der Wirbelsäule sollten Sie diese drei Bewegungsrichtungen daher mehrmals täglich ausführen!

Wie können Sie in Zukunft dem „Dauersitzen“ im Job entgegenwirken?
Ich habe dafür ein spezielles Bewegungsprogramm entwickelt:Unter dem Motto „DIE BEWEGTE PAUSE“ verhelfe ich Ihnen in meinem Personal Trainings & Coachings oder via Video-Trainingssessions zu mehr Bewegung, Vitalität und Entspannung am Arbeitsplatz.

Und so geht`s:
Machen Sie folgende Übungen und Bewegungen gleich direkt am Arbeitsplatz:

• Ändern Sie immer wieder die Sitzposition
  • Stehen Sie dazwischen öfter auf
  • Arbeiten Sie im Stehen
  • Gehen Sie herum
  • Machen Sie Streckübungen & Mobilisationsübungen
  • Bauen Sie auch Kräftigungsübungen mit ein
  • Atmen Sie ganz bewusst! Das trägt zu mehr Entspannung, Fokussierung und Stressabbau bei
  • Telefonieren Sie manchmal im Stehen oder gehen Sie dabei herum
  • Wechseln Sie die Arbeitspositionen: zum Beispiel an einem Stehtisch

Ihre persönlichen Benefits auf einen Blick:

• Sie sind beweglicher & haben weniger Verspannungen, Kopfschmerzen etc.
  • Ihr Energielevel steigt wieder!  Wenn Sie sich müde fühlen, dann machen legen Sie einfach wieder eine „bewegte Pause“ ein.
  • Gemeinsam macht es einfach noch mehr Spaß!
    Machen Sie die Übungen zusammen mit Ihren Kolleginnen und Kollegen. Das stärkt auch das Teamgefühl.

Achten Sie auch auf Ihre Ernährung.
Zusätzlich zu mehr Bewegung im Arbeitsalltag und in den Pausen empfehle ich Ihnen auch, auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu achten und ausreichend Wasser zu trinken. Greifen Sie in Ihrer Mittagspause lieber zu leichter Kost und meiden Sie schwerverdauliche Speisen. Denn die schwere Kost fördert die Inaktivität und macht träge. Oder haben Sie sich schon mal nach einem richtig deftigen Mittagessen Lust auf Sport und Bewegung gehabt? Ihr Körper ist dann lange und intensiv nur mit der Verdauungsarbeit beschäftigt…

Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben und mehr Bewegung in Ihre Pausen bringen wollen, dann kontaktieren Sie mich gerne. Ich freue mich auf Sie!